Fit für den Einsatz

Neue Helfer für das THW Waltrop

Nach knapp sechs Monaten Grundausbildung im Ortsverband Waltrop des Technischen Hilfswerkes, stand für die drei Helferanwärter des Ortsverbandes am vergangenen Samstag die Prüfung zum Abschluss der Grundausbildung statt.

Zusammen mit 14 weiteren Helferanwärter*innen aus den übrigen Ortsverbänden des Regionalbereiches Recklinghausen, mussten Jannis Heuthausen, Paul Speckbrock und Georg Sehrbrock zuerst in der theoretischen, danach in der praktischen Prüfung unter Beweis stellen, dass sie fit für die Aufgaben des THWs sind.

An sechs Stationen der praktischen Prüfung wurden die Kenntnisse für die Arbeit mit Leitern, Stromerzeugung und Beleuchtung, Holz- Gesteins- und Metallbearbeitung, sicheres Bewegen von Lasten, sicheres Arbeiten im und am Wasser sowie die Arbeit mit Ketten, Drahtseilen und Arbeitsleinen intensiv und realitätsnah abgefragt.

Am Ende dieses spannenden Tages stand fest: Der Ortsverband Waltrop kann drei neue Helfer in seinen Reihen begrüßen.

Auch für den Regionalbereich gab es an diesem Tag nur gute Nachrichten. Alle Helferanwärter*innen haben die Prüfung bravourös bestanden. Die Prüfer lobten die überdurchschnittliche Leistung der Helferanwärter*innen. Sechs Helfer*innen legten die Prüfung mit voller Punktzahl ab.

Dieses hervorragende Ergebnis zeigt die hohe Qualität der Grundausbildung in den einzelnen Ortsverbänden.

Personen, die das breite Aufgabenspektrum des THW interessiert, sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail (ov-waltrop@thw.de) oder telefonisch (02309 781470) zu melden, um einen Termin im Ortsverband Waltrop zu vereinbaren.

Weitere Informationen über die Arbeit des Ortsverbandes:

Facebook: https://www.facebook.com/thw.waltrop

Internet: https://ov-waltrop.thw.de/