Notfall-Infopunkte (NIPs) in Waltrop

Damit die Menschen der Stadt Waltrop und des Kreises Recklinghausen auch im Falle eines längeren Stromausfalls oder bei Totalausfall der Telefonnetze noch Notrufe absetzen können, gibt es Notfall-Infopunkte (NIPs).

Die Feuerwehren haben kreisweit insgesamt über 80 Orte festgelegt, an denen in Notfällen Notrufe aufgegeben werden können.
Die Helferinnen und Helfer vor Ort informieren dann per Funk die Leitstelle, die in gewohnter Form die Rettungskräfte zu den Einsatzstellen schickt.

In Waltrop sind acht dieser Notfall-Infopunkte eingerichtet.
Diese NIPs werden im Notfall sowohl von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst besetzt, aber auch Helfer/innen des THW, des DRK und der DLRG sowie Beamt/innen der Polizei werden an diesen Punkten ihren Dienst verrichten.

Auf dieser Seite möchten wir Euch einen Überblick über die Waltroper NIPs geben. Dazu gehören auch einige Besonderheiten in der Bezifferung.

Kreisweit (Recklinghausen) sind über 80 Orte als NIP ausgewählt worden.
Diese sollen jederzeit nutzbar sein, ferner soll der Standort der Bevölkerung bereits als Örtlichkeit bekannt sein.
Die Wahl fiel deswegen häufig auf Schulen, Feuer- und Rettungswachen, Kirchen und Museen.
Darüber hinaus wurde auf eine gute Erreichbarkeit der NIPs durch die verschiedenen Verkehrsmittel geachtet.

Die Standorte der NIPs in Waltrop werden im Jahr 2023 den Grundsteuerbescheiden beigelegt, Bürgermeister Marcel Mittelbach bittet die Grundstückseigentümer/innen eine Kopie der Übersicht den Mieter/innen zu übergeben.

Diese Übersicht sollte an einem gut sichtbaren Ort aufbewahrt werden -> Beispielsweise in Hausfluren, an Kühlschränken oder bei den persönlichen, wichtigen Dokumenten.

Die Standorte der acht Notfall-Infopunkte auf dem Gebiet der Stadt Waltrop:

NIP 1: WSV Ausstellungshalle Henrichenburg
-> Zum Neuen Hebewerk 2

Durch den Kreis zugewiesene Nummer: 74

NIP 2: August-Hermann-Francke-Schule
-> Hafenstraße 76

Durch den Kreis zugewiesene Nummer: 75

NIP 3: Städtische Realschule
-> Ziegeleistraße 31

Durch den Kreis zugewiesene Nummer: 76

NIP 4: Lindgrenschule Haus 2 (vorher Barbaraschule)
-> Delbrückstraße 2

Durch den Kreis zugewiesene Nummer: 77

NIP 5: Städtische Gesamtschule
-> Brockenscheidter Straße 100

Durch den Kreis zugewiesene Nummer: 78

NIP 6: Kath. Kirche St. Marien
-> Riphausstraße 3

Durch den Kreis zugewiesene Nummer: 79

NIP 7: Feuerwache Waltrop
-> Große-Geist-Straße 14

Durch den Kreis zugewiesene Nummer: 80

NIP 8: Feuerwehrgerätehaus (gegenüber Dreifaltigkeitskirche)
-> Lehmstraße 2a

Durch den Kreis zugewiesene Nummer: 81

Das hochauflösende PDF-Dokument findet man direkt hier zum Download 2,1 MB (klick!)

Mehr Informationen:

www.kreis-re.de/notfallinfo

Die Bezifferung der NIPs ergibt sich aus der durchnummerierten Liste aller NIPs im Kreis Recklinghausen und ist deswegen nicht sortiert.
Die Aktualität der Notfall-Infopunkte wurde letztmalig 01/2024 überprüft.