Einheiten & Technik

Die Nacht hell erleuchten, ein überschwemmtes Gebiet trockenlegen oder Trinkwasser aufbereiten? Die unterschiedlichen THW-Einheiten mit ihren Fähigkeiten und einer Fülle an Spezialtechnik machen die Hilfe des THW wertvoll und besonders.

Auf den folgenden Seiten kannst Du Dich über die technischen Facetten des THW informieren. Du kannst nachlesen, was eine „Ölsperre“ ist, was sich hinter dem Begriff „Fachgruppe“ verbirgt und welches Leistungsspektrum die THW-Einheiten aufweisen – kurz: Welche Hilfe Du vom THW erwarten kannst.

Einheiten & Fachgruppen

Ob Hochwasser, Ölschaden oder Stromausfall – die Liste der Einsatzoptionen für das THW ist lang und vielfältig. Um diesen und anderen Herausforderungen angemessen begegnen zu können, bündelt das THW Personal und Spezialtechnik in unterschiedlichen Einheiten.

Fahrzeuge

Je nach Einsatz benötigen unsere Fachgruppen die entsprechenden Fahrzeuge. Wir wir unsere Einsatzkräfte und Ausrüstung transportieren erfährst Du auf den folgenden Seiten.

Ausstattung

Die Technik macht’s: Fahrzeuge, Spezialwerkzeug und schweres Gerät ermöglichen dem THW einen effektiven Einsatz im Bevölkerungsschutz. Informationen rund um die Ausstattung des THW findest Du hier.

Du erreichst uns direkt!

Du hast Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist Du bei
uns genau richtig!

Egal ob bei den Erwachsenen oder in der Jugend...

Wir freuen uns immer über neue Menschen, die unsere
Werte und Leitsätze teilen!

Du erreichst das THW Waltrop:
jeden Donnerstag

Ortsbeauftragter: