Raus aus dem Alltag - Rein ins THW!

Willkommen im THW Ortsverband Waltrop

Der Ortsverband Waltrop ist einer von 668 Ortsverbänden der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und liegt im Kreis Recklinghausen im nördlichen Ruhrgebiet im Bereich der THW Regionalstelle Gelsenkirchen.

Im Jahr 1959 gründeten engagierte Männer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, der Bevölkerung in Not- und Katastrophenlagen zu helfen, unseren Ortsverband.
Viel hatten sie nicht. Ein paar Hämmer und Schaufeln. Das erste Dienstfahrzeug war eine Schubkarre.

Aktuell ist unser Fuhrpark auf sieben Fahrzeuge und drei Anhänger angewachsen, vollgepackt mit technischem Gerät.
Über die Standardausstattung hinaus verfügt der Ortsverband über ein umfangreiches Einsatz-Gerüst-System (EGS) und besondere Leuchtmittel (Powermoons und Safelinetower).

In Zeiten, in denen die Männer der ersten Stunde „mit nichts so lange übten, bis sie damit alles konnten“ sind vorbei.

Der Ortsverband gliedert sich in den Stab, der die Verwaltungsarbeit leistet und in den Technischen Zug, unserer operativen Einsatzeinheit. Dieser besteht aus dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe sowie den Fachgruppen „Notversorgung und Notinstandsetzung“ und „Infrastruktur“.

Zusätzlich zu den üblichen Teileinheiten sind zwei unserer Helfer Mitglied der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser (SEEWA) und leisten weltweit Hilfe. Beispielsweise war die SEEWA in Haiti und auf dem Balkan im Einsatz.

Auf den nachfolgenden Seiten findest Du Informationen über die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten unserer Teileinheiten, unsere Ausstattung sowie Einsätze, Übungen und vieles mehr.

Die rund 80.000 Menschen, die bundesweit ehrenamtlich im THW aktiv sind, können sich nicht irren. Helfen im Team macht Spaß und stellt einen wichtigen Beitrag im Zivilschutz dar!

Der Ortsverband Waltrop versteht sich als Unterstützung für die Feuerwehr und Polizei in Waltrop, aber auch bundesweit, als wichtiger Baustein im Katastrophenschutzkonzept.

Mitmachen ist keine Frage des Alters, des Geschlechtes, der Staatsangehörigkeit oder des Berufes. Unser Ortsverband steht jedem ab dem 10. Lebensjahr offen.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Stöbern in den nachfolgenden Seiten.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, komm uns gerne während einer Dienstveranstaltung besuchen.

Die Helferinnen und Helfer treffen sich jeden Donnerstag, um für den Ernstfall zu üben.

Du erreichst uns direkt!

Du hast Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist Du bei
uns genau richtig!

Egal ob bei den Erwachsenen oder in der Jugend...

Wir freuen uns immer über neue Menschen, die unsere
Werte und Leitsätze teilen!

Du erreichst das THW Waltrop:
jeden Donnerstag

Ortsbeauftragter: