Einheiten

Das Herzstück des THW-Waltrop ist der Technische Zug (TZ). Zum Kern gehören der Zugtrupp, die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FG N) sowie die Fachgruppe Infrastruktur (FG I).

Sie haben die Aufgabe, zu retten und zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen und allgemeine Technische Hilfe zu leisten.

Die grundlegende Aufgabe der Fachgruppe Infrastruktur ist die provisorische Wiederherstellung von Versorgungsleitungen wie zum Beispiel Gas-, Wasser- und Stromleitungen nach einem Großschadensereignis.

Aufgaben des Technischen Zuges im Einzelnen

• Er erkundet Schadenlagen,
  • dringt durch Überwinden oder Wegräumen von Hindernissen zu Schadenstellen vor,
  • ortet Verschüttete und Eingeschlossene,
  • markiert erkundete Schadenstellen,
  • rettet Verschüttete und Eingeschlossene und leistet dabei "Erste Hilfe",
  • transportiert Verletzte aus Gefahrenbereichen,
  • durchdringt Bauwerksteile und führt schwere Bergungsarbeiten mit Hochleistungsgeräten durch,
  • führt technische Sicherungsarbeiten durch und legt ggf. einsturzgefährdete Bauwerkteile nieder,
  • rettet Tiere und birgt Sachwerte und transportiert diese aus Gefahrenbereichen,
  • birgt Leichen und Kadaver,
  • bekämpft im Rahmen von Rettungs-/Bergungsmaßnahmen besondere Gefahren (z. B. Wasser, Entstehungsbrände),
  • leuchtet Schadenstellen aus,
  • beräumt Trümmer und legt Zu-/Abfahrtswege bzw. Aufstellflächen für den Einsatzbedarf an,
  • baut behelfsmäßige Stege und kleine Brücken,
  • leistet Arbeiten bei Eindämmung und Leitung von abfließendem Wasser,
  • beräumt Schadenstellen durch Zerkleinern, Einebnen, Wegräumen zur Beseitigung anhaltender Störungen und
  • leistet weitere Technische Hilfe bei Transport und Umschlag von Ausstattung, Baumaterial, Maschinen, Havariegut und Abraum.