Jahresrückblick 2023

Wieder liegt ein aufregendes Jahr hinter uns. Im Ortsverband Waltrop hat sich in diesem Jahr einiges getan.
Zwölf Helfer des Ortsverbandes erhalten die Bundesflutmedaille "Fluthilfe 2021".

Zwischen den Jahren einsteht ein Raum

zum Zurückschauen,

zum Erinnern und Verabschieden,

zum Wahrnehmen, was ist,

jetzt, in diesem Moment

und zum Nach-vorn-schauen

und Loslaufen mit einem beherzten Ja.

(Tania Konnerth)

Drei unserer Junghelfer*innen schlossen ihre Grundausbildung erfolgreich ab und verstärken aktiv den Technischen Zug.

Unsere beiden SEEWA-Helfer (SEEWA = Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland) nahmen an einigen spannenden überregionalen Übungen teil  und konnten so ihr Wissen für kommende Auslandseinsätze vertiefen.

Die Jugendgruppe hatte ein tolles Übungswochenende.

Der Einsatz des Ortsverbandes bei der Bombenentschärfung im August war ein voller Erfolg. Es war schön zu sehen, wie gut die Hilfsorganisationen in Waltrop zusammengearbeitet haben.

Im Herbst fand unsere 24-Stunden-Übung statt, anstrengend und spannend - auch dank der Hilfe unserer Junghelfer*innen.

Apropos Junghelfer*innen: Die Ortsjugend des THW Waltrop ist stark gewachsen. So stark, dass wir kurz vor einem Aufnahmestopp stehen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Außerdem freuen wir uns über einen neuen „Fachhelfer Zugtrupp“ im Ortsverband.

Ein weiteres Highlight des Jahres war das  gemeinsames Treffen mit der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) bei der Freiwilligen Feuerwehr Waltrop.

Auf unserer Weihnachts- und Jahresabschlussfeier nahm unser Ortsbeauftragter Alexander Aust anstehende Ehrungen vor.

Dabei wurde unser Truppführer Martin Runte für seine 10-jährige Mitgliedschaft im THW geehrt.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Dr. Kevin Gottschling (Bergungsgruppenführer) und Kevin Reinholz (Schirrmeister) geehrt .

Ein besonderer Dank des Ortsbeauftragten ging an die Helfer Jannis Heuthausen und Paul Speckbrock für ihre besondere Einsatzbereitschaft im Ortsverband.

Zwölf Helfer des Ortsvebandes wurden mit der Bundesflutmedaille "Fluthilfe 2021" anlässlich der Flutkatstrophe in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen sowie Bayern und Sachsen.

Vor der Verleihung der Medaillen legten wir eine Schweigeminute für die Opfer dieser Katastrohe ein.

Die Ortsjugend bedankte sich bei der Ortsjugendbeauftragten Saskia Schülken für ein weiteres tolles Jahr der Betreuung und Begleitung.