Waltrop,

Kreis-Grundausbildung macht Station in Waltrop

Nach der Corona-Pause konnten wir endlich wieder andere Ortsverbände bei uns begrüßen. Helferanwärter/innen in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk müssen vor dem ersten Einsatz eine umfangreiche Grundausbildung durchlaufen, um für die verschiedenen Einsatzszenarien gewappnet zu sein. Diese Ausbildung dauert in etwa sechs Monate und findet alle zwei Wochen samstags in den verschiedenen Ortsverbänden des Regionalbereiches Gelsenkirchen statt.

Grundausbildung der Regionalstelle Gelsenkirchen im THW Ortsverband Waltrop - Lernabschnitt 7 - Bewegen von Lasten

Am 11.03.2023 waren wir in Waltrop nach der langen Coronapause wieder an der Reihe.

Die Vorbereitungen haben uns im Ortsverband (OV) viel Spaß gemacht, schließlich konnten wir nach langer Zeit wieder Helfer/innen und Anwärter/innen in unserer Unterkunft begrüßen.

Insgesamt 27 Auszubildende aus den sechs OV
THW OV Recklinghausen (Facebook-Seite)
THW OV Castrop-Rauxel
THW OV Gelsenkirchen
THW OV Haltern
THW OV Marl
THW OV Waltrop (Facebook-Seite)
kamen am Samstagvormittag bei uns auf dem Hof für diesen Ausbildungsabschnitt zusammen.
Zunächst vermittelte unser Ausbildungsbeauftragte (AB) Stefan Trogisch die Theorie des Lernabschnittes 7 "Bewegen von Lasten".

Danach ging es an die sechs aufgebauten Stationen:
- Bewegen von Lasten mit einfachen Handwerkzeugen (Brechstange)
- Zuggerät (Greifzug)
- Kettenzug
- Hebekissen
- Hydropresse (Weber-Heber)
- Hydraulischer Heber (Büffel-Heber)

Dort lernten die Auszubildenden durch die 13 routinierten Helfer des OV die Bedienung der einzelnen Geräte, wurden auf Sicherheitsvorschriften hingewiesen und bekamen anschaulich die Leistungsfähigkeit der eingesetzten Werkzeuge vorgeführt und mussten im Anschluss eigenhändig Lasten bewegen.

Mittags versorgte unser OV-Koch Klaus Knepper die hungrigen Helfer/innen mit Gyrossuppe und frisch gebackenem Brot.
Nach der Pause wurde wieder kräftig angepackt.

Eine Herausforderung für unseren Zugführer war es, die Stationen, die unterschiedlich lange dauerten, gleichmäßig zu besetzen. Es gelang ihm, die Helferanwärter/innen so aufzuteilen, dass alle ungefähr zeitgleich mit den Ausbildungen fertig werden konnten.

Eine besondere Freude war es für unseren Ortsbeauftragten Alexander Aust wieder einmal in den blauen multifunktionalen Einsatzanzug (MEA) zu schlüpfen und an der Station "Hydraulischer Heber" unter Beweis zu stellen, dass auch im Stab das Fachwissen des THW gebraucht und angewendet wird.

Satt, zufrieden und gut ausgebildet haben nachmittags alle Kräfte den OV Waltrop in Richtung Heimat verlassen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Fahrer/innen, die die Auszubildenden an diesem Tag zu uns brachten und wieder abholten.

Es war sehr schön, nach der langen Präsenzpause wieder so viele Menschen bei uns begrüßen zu dürfen!

Zukünftige Helfer/innen (Erwachsene) und Junghelfer/innen (10-18 Jahre), die an der Arbeit des THW interessiert sind, sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail (ov-waltrop@thw.de) oder telefonisch (02309 781470) zu melden, um einen Informationstermin im Ortsverband Waltrop zu vereinbaren.

- Facebook: https://www.facebook.com/thw.waltrop/www.facebook.com/thw.waltrop/

Text: THW OV Waltrop