Lehrgang „Betriebsanalytik Trinkwasseraufbereitungsanlage“ der SEEWA im Ortsverband Wörrstadt

Zwei Helfer aus dem THW Ortsverband Waltrop nehmen an der mehrtägigen Ausbildung in Rheinland-Pfalz teil.

Fachgruppen Schwere Bergung, Brückenbau, Ölschaden, Wasserschaden-Pumpen, Räumen und Sprengen, all das gehört zum THW und ist in der Öffentlichkeit durch unzählbare Einsätze sehr bekannt.

Weniger bekannt ist das THW aber für die Spezialisten und Spezialistinnen der operativ-taktischen „Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland“ (SEEWA). Hier wird mit Mikrolitern und Millilitern gearbeitet.

Aus dem Ortsverband Waltrop sind zwei Helfer in dieser international operierenden Einheit in verschiedenen Funktionen tätig. Der Helfer Thomas Kästner ist „Mechanical Expert“ und Stefan Trogisch, der Ausbildungsbeauftragte des OV Waltrop, ist Chief of Operation (CoO).

Vom 20.11.2023 bis zum 24.11.2023 nahmen die beiden Helfer im Ortsverband Wörrstadt am Ausbildungslehrgang „Betriebsanalytik TWA (Spez 21)“ teil.

Thomas Kästner als Teilnehmer und Stefan Trogisch als Ausbilder/Dozent.

Bei diesem Lehrgang ging es darum, den Betrieb einer Trinkwasseraufbereitungsanlage sicherzustellen. Allerdings nicht im technischen- sondern im analytischen Bereich um die Wasserwerte im Auge zu haben und zu beurteilen.

Dazu gehörten u.a. Wasserwerte wie:

- Trübung,

- PH- Wert,

- Leitfähigkeit,

- Nitrat-, Nitrit-, Ammoniumwerte, sowie

- Eisen-, Aluminiumgehalt zu prüfen.

Diese Werte werden durch die Maschinisten der Anlage im Vorfeld bei der Erkundung der Rohwasserquelle übermittelt und im laufenden Betrieb fortlaufend überwacht.

Zusätzlich wurden auch verschiedene Gewässer erkundet, um Rohwasserquellen zu finden.

Dort wurden Wasserproben entnommen und analysiert, sodass mit diesem Wasser und den gewonnenen Daten ein Flockungsversuch gemacht werden konnte.

Die Flockung ist ein entscheidender Faktor bei der Trinkwasseraufbereitung. Damit werden kleinste Trüb- und Schwebstoffe vergrößert und ausgeflockt, um sie aus dem Wasser mit der Filterung zu entfernen.

Der Ortsverband Waltrop freut sich über den bestandenen Lehrgang für Thomas Kästner und bedankt sich herzlich bei den anderen teilnehmenden Ortsverbänden und vor allem dem OV Wörrstadt für die gelungene Woche.

- Zukünftige Helfer*innen (Erwachsene) und Junghelfer*innen (10-18 Jahre), die an der Arbeit des THW interessiert sind, sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail (ov-waltrop@thw.de) oder telefonisch (02309 781470) zu melden, um einen Informationstermin im Ortsverband Waltrop zu vereinbaren.

- Facebook: https://www.facebook.com/thw.waltrop/

- Internet: https://ov-waltrop.thw.de/