Neue Maschinisten SEA für den Regionalstellenbereich Gelsenkirchen

Wirkleistungsfaktor Kosinus φ? Blindleistungskompensation? Scheinleistung? S = U x I? Was die Maschinisten für die SEA (Stromerzeugungsanlage) alles können müssen, ist enorm. Das dieses Wissen in drei Tagen vermittelt werden kann, liegt an der Kompetenz der Ausbilder. Wie groß diese Kompetenz ist, durften 18 Helfer der verschiedenen Ortsverbände am Wochenende vom 01.03 bis zum 03.03.2024 im Ortsverband Castrop-Rauxel erfahren.

Bei Rettungseinsätzen benötigen die Helferinnen und Helfer des THW Strom, um den Einsatzort auszuleuchten und Bergungsgeräte mit elektrischem Antrieb zu betreiben. Ein Stromerzeuger gehört zur Grundausstattung des THW, da die lokale Stromversorgung in Notfällen oft unterbrochen ist.

Stromaggregate erzeugen sowohl Wechsel- als auch Drehstrom, um alle üblichen elektrischen Geräte des THW anschließen zu können. Beleuchtungsanlagen, Elektrokettensägen, Bohrmaschinen, Säbelsäge und Pumpen sind einige Beispiele.

Das THW nutzt zwei verschiedene Stromerzeuger: Der tragbare Stromerzeuger (SEA tragbar) ist bei jedem Einsatz dabei und kann unabhängig von der Stromversorgung betrieben werden. Er erfordert vier Helferinnen oder Helfer, um ihn zu tragen. Bei vielen Aggregaten dieser Art kann der Motor entweder über den fest verbauten Tank oder von einem separaten Kanister aus mit Treibstoff versorgt werden.

Die sogenannte SEA liefert elektrische Energie zum Betrieb von Geräten am Einsatzort. Die Energie wird über Baustromverteiler und Verbindungsleitungen verteilt und nicht ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Die gängigste Größe für Stromerzeuger auf eigenen Anhängern beträgt 20-175 kVA. Varianten können auch mit Lichtmasten ausgestattet sein.

Eine Netzersatzanlage (NEA) kann an beliebiger Stelle eines öffentlichen Stromnetzes angeschlossen werden, um eine unterbrechungsfreie Stromversorgung der angeschlossenen Verbraucher bei einem Ausfall des öffentlichen Netzes zu gewährleisten. Die regionalen Stromversorger sind in diesen Prozess involviert. Kleinere NEAs mit einer Leistung von bis zu 75 kVA verfügen oft über einen Lichtmast, um den Einsatzbereich auszuleuchten, da sie auch als SEA betrieben werden können.

Das THW ist somit für jeden Einsatz gerüstet. Dank der modularen Einheiten kann individuell auf die Einsatzanforderungen reagiert werden.

Im Ortsverband Castrop-Rauxel wurden die Helfer für die Arbeit an den verschiedenen im Regionalbereich verfügbaren SEA ausgebildet.

Die Ausbildung wurde vom stellvertretenden Ortsbauftragten Rolf Schnier und dem Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) Robert Reifert geleitet. Sie war fachlich anspruchsvoll, spannend und interessant.

Die Helfer konnten schnell theoretische und praktische Lernerfolge erzielen.

Wir freuen uns sehr, dass unser Helfer Georg Sehrbrock aus Waltrop zu den 18 neuen Maschinisten SEA gehört!

Bildquelle: David Vieth / OV Castrop-Rauxel

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle: David Vieth / OV Castrop-Rauxel