THW Bereichsausbildung Bediener Motorsäge – RSt Gelsenkirchen

Für den Ortsverband Waltrop wurden vier "Bediener Motorsäge" im Rahmen der Bereichsausbildung qualifiziert.
THW Bereichsausbildung Bediener Motorsäge – RSt Gelsenkirchen

Die neuen "Bediener Motorsäge" des OV Waltrop: v.l.n.r.: D. Hanke, P. Speckbrock, K. Reinholz, M. Runte

Über drei Wochen erstreckte sich die Bereichsausbildung "Bediener Motorsäge", an der auch vier Helfer des THW Waltrop teilnahmen.

Insgesamt wurden 20 Personen an den Motorsägen ausgebildet. Der Lehrgang umfasste drei Praxis- und vier Theorieblöcke.

Die beiden Ausbilder vermittelten dabei die Grundlagen der Motorsägenarbeit, die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften, Umgang mit Motorsäge und Werkzeug sowie den Arbeitseinsatz unter Praxisbedingungen (Arbeit am liegenden Holz). Die hier vermittelten Grundlagen gehören zu dem sogenannten "Modul A".

Im "Modul B" - Baumfällung und Aufarbeitung - wurden Bäume mit einem Brusthöhendurchmessser über 20 cm gefällt. Diese Bäume wurden mit Hilfe von Fällschnitten und Keilen, mit Ketten und Greifzügen und unter Einsatz des Gerätekraftwagens zu Fall gebracht. In diesem Abschnitt lernten die Lehrgangsteilnehmer auch die Fällung sogenannter "Gefahrenbäume" und die Arbeit mit Holz unter Spannung - was ja nach Sturmereignissen in der Regel der Fall ist.

Dazu wurde der BabiSi (Baumbiegesimulator) benutzt, mit dem Bäume unter Spannung gesetzt werden können, um diese gefährliche Tätigkeit realitätsnah zu üben.

Die Ausbildung fand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz statt.

Mit den Helfern und Fahrzeugen aus den acht Ortsverbänden:

THW OV Bottrop

THW OV Datteln

THW OV Essen

THW OV Gelsenkirchen

THW OV Haltern am See

THW OV Marl

THW OV Recklinghausen

THW OV Waltrop

stand genug Mensch- und Maschinenkraft zur Verfügung, um verschiedene Einsatzszenarien für die Helfer durchzuspielen.

Im OV Waltrop freuen wir uns, dass Paul Speckbrock, Dominik Hanke, Martin Runte und Kevin Reinholz fortan auch im Einsatz die Kettensägen benutzen dürfen und können.

Ein herzlicher Dank geht ausdrücklich an die beiden Ausbilder und an die THW Regionalstelle Gelsenkirchen für die Durchführung des Kurses.

Allen Motorsägeführern wünschen wir stets unfallfreies Arbeiten!

Zukünftige Helfer/innen (Erwachsene) und Junghelfer/innen (10-18 Jahre), die an der Arbeit des THW interessiert sind, sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail (ov-waltrop@thw.de) oder telefonisch (02309 781470) zu melden, um einen Informationstermin im Ortsverband Waltrop zu vereinbaren.

- Facebook: https://www.facebook.com/thw.waltrop/

Text: THW OV Waltrop