THW Bereichsausbildung Kraftfahrwesen – RSt Gelsenkirchen

Innerhalb des Regionalbereiches Gelsenkirchen dürfen nun 15 neue Fahrer*innen Fahrzeuge für das THW bewegen – auch im Ernstfall!
THW Bereichsausbildung Kraftfahrwesen – RSt Gelsenkirchen

Im Zeitraum vom 09.09.22 bis zum 17.09.22 haben die 15 Helfer/innen, die alle in Ortsverbänden des THW im Bereich der Regionalstelle Gelsenkirchen tätig sind gelernt, was man als Fahrer/in für das THW wissen muss. An drei Samstagen fand die Ausbildung in drei verschiedenen Ortsverbänden statt.

Neben den allgemeinen und rechtlichen Grundlagen lernten die „Fahrschüler/innen“ in den theoretischen Einheiten den richtigen Umgang mit den Sonderrechten und Sondersignalfahrten (Blaulicht und Martinshorn) kennen. Sie erfuhren, wie man sich innerhalb einer großen Fahrzeugkolonne verhält, wie man den Transport von Gefahrgütern durchführt und wie die Mitnahme von Personen im THW geregelt ist.

Alle Teilnehmer waren aber doch immer wieder über die Komplexität des Themas „Bewegen von KFZ für das THW“ erstaunt. Sei es die Absicherung von Einsatz- und Unfallstellen oder die Ladungssicherung… Alles wurde detailliert und praxisnah gelehrt.

Zum Glück lockerten die beiden Bereichsausbilder Hartmut Henseleit und Andreas Zajac die Ausbildung immer wieder durch konkrete Beispiele aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Fahrer für das THW auf. Die Gruppe konnte so aus dem reichen Erfahrungsschatz der beiden lernen.

Im praktischen Teil lernten die angehenden Kraftfahrer/innen die Vorbereitung ihrer Fahrzeuge für Einsätze und stellten nach diversen Rangierübungen sowohl als Fahrer/in als auch als Einweiser/in ihr Geschick an den jeweiligen Fahrzeugen unter Beweis.

Zum Abschluss gab es für alle eine schriftliche Lernerfolgskontrolle und eine praktische Fahrt durch Gelsenkirchen mit abschließender Beurteilung der Fahrenden durch die Ausbilder.

Alle an der Ausbildung teilnehmenden Personen haben das Ziel erreicht und nun ihre THW Fahrgenehmigungen erhalten.

Neben der Tatsache, dass selbstverständlich ist, dass Frauen genauso an einer solchen THW-Bereichsausbildung teilnehmen um in ihren Ortsverbänden Aufgaben im Rahmen der technischen Hilfe übernehmen zu können, war es bemerkenswert, dass die Bandbreite des Alters der Teilnehmenden von 18 bis über 60 Jahre reichte -> ein toller Beweis für die Vielfalt, die aus dem THW eine starke Helferorganisation macht.

Ein großes Dankeschön geht an die beiden Ausbilder, die Ortsverbände, in denen die Ausbildung stattfinden konnte und an die Organisation durch Patrick Kasperczak von der Regionalstelle.

Allen neuen Kraftfahrer/innen eine stets glückliche und unfallfreie Fahrt!

Folgende Ortsverbände dürfen sich über neue Fahrer/innen freuen:

THW Regionalstelle Gelsenkirchen

THW OV Gelsenkirchen

THW OV Gladbeck/Dorsten

THW OV Haltern am See

THW OV Marl

THW OV Recklinghausen

THW OV Waltrop

- Zukünftige Helfer/innen (Erwachsene) und Junghelfer*innen (10-18 Jahre), die an der Arbeit des THW interessiert sind, sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail (ov-waltrop@thw.de) oder telefonisch (02309 781470) zu melden, um einen Informationstermin im Ortsverband Waltrop zu vereinbaren.

- Facebook: https://www.facebook.com/thw.waltrop/

Text: THW OV Waltrop

Fotos: THW OV Waltrop & OV Gladbeck/Dorsten

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: