Wie ruft man eigentlich das THW?

Vorschulkinder besuchen das THW Waltrop

Zwölf Picassos, so heißen die Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Kukidele“ in Waltrop, besuchten am Samstag, den 09.07.22 den Ortsverband Waltrop des Technischen Hilfswerkes.

Die Ortsjugendbetreuerin Saskia Schülken begrüßte zusammen mit zwei Junghelfer*innen und zwei Helfern des Technischen Zuges die Vorschulkinder auf dem Hof der Unterkunft.

Nachdem die Versorgung der Eltern mit Getränken und Keksen im Schatten sichergestellt war, konnten die Kinder bei einer spannenden Präsentation lernen, welche Grundaufgaben das THW erfüllt (z.B. technische Hilfe bei der Bekämpfung von Katastrophen, Unglücksfällen und öffentlichen Notständen), wie man das THW alarmiert (Privatpersonen können das gar nicht, nur andere Behörden, die in einer Einsatzlage die Hilfe des THW benötigen) und wie die Junghelfer*innen und Helfer*innen des THW überhaupt aussehen.

Die Kinder erfuhren außerdem, welche besonderen Geräte und Werkzeuge das THW besitzt und wie diese eingesetzt werden.

Nach der Theorie ging es dann aber ganz schnell in die Praxis. Die Eltern staunten nicht schlecht, als die Kinder mit den 40t-Hebekissen ohne weitere Hilfe einen LKW des Ortsverbandes, den „Mannschaftslastwagen IV“ anhoben.

Der MLW IV war gerade wieder sicher auf dem Boden gelandet, schon galt es in der Werkstatt des Ortsverbandes eine weitere Aufgabe zu erledigen. Die Junghelfer*innen Ronja und Joshua hatten Dachlatten, Sägen und Schrauben vorbereitet. Mit ihrer Hilfe sägten die Vorschulkinder jeweils ein Stück der Latten eigenhändig ab und befestigten an diesem Stück einige Schrauben – später wurden diese Gegenstände zu Gesichtern und Figuren erweitert; ganz nach den Leitsätzen der Kunst-Kita der Lebenshilfe e.V.: „Mit unterschiedlichen Materialien arbeiten, kreativ sein und etwas erschaffen“.

Auf dem Hof des Ortsverbandes wartete da schon der Fuhrpark auf die Kinder. Diese bestiegen die großen Fahrzeuge und besichtigten sie ausgiebig von innen und von außen. Jedes Werkzeug, jeder Knopf, jedes Detail wurde mit der Frage „Was ist das? Was macht man damit? Wofür braucht Ihr das?“ bedacht und die beiden Helfer Jannis Heuthausen und Georg Sehrbrock beantworteten alle Fragen geduldig.

Als die Kinder zu ihrer verdienten Kekspause gingen, schlug die Stunde der Eltern. Endlich durften auch sie die Fahrzeuge anschauen und ihre Fragen an die Mitglieder des Ortsverbandes richten:

Wann trifft sich die Jugendgruppe? -> Immer donnerstags ab 17:30 Uhr am Ortsverband

Ab welchem Alter können die Kinder mitmachen? -> Ab zehn Jahren kann man in die THW-Jugend

Auch hier kamen viele technische und organisatorische Fragen und großes Interesse zur Bundesanstalt Technisches Hilfswerk auf.

Vielleicht kann der Ortsverband Waltrop bald einige der Mütter und Väter zu einem Dienstabend begrüßen?

Es war für alle ein großartiges Erlebnis und die Helfer*innen und Junghelfer*innen freuen sich auf ein Wiedersehen mit den quirligen Picassos.

Personen, die das breite Aufgabenspektrum des THW interessiert, sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail (ov-waltrop@thw.de) oder telefonisch (02309 781470) zu melden, um einen Termin im Ortsverband Waltrop zu vereinbaren.

Weitere Informationen über die Arbeit des Ortsverbandes:

Facebook: https://www.facebook.com/thw.waltrop

Internet: https://ov-waltrop.thw.de/

Text: Georg Sehrbrock / THW Waltrop

Fotos: Kerstin Bröer / Kunst-Kita der Lebenshilfe e.V. - Georg Sehrbrock / THW Waltrop